Herbal plugs – einzigartige Stecker aus Fimo für dein Kräuterbeet
Wann hast du das letzte Mal Knete in der Hand gehabt? Ist es schon etwas länger her? Dann hab ich eine Idee! Gerade jetzt im Frühjahr kommt die Lust wieder, frische Kräuter zu ernten. Doch was passiert wenn ich die Kräutersamen gesetzt aber die Reihen nicht beschriftet habe? Die Antwort lautet: „selbstgemachte Kräuterstecker“, sie helfen bei der Ordnung im Kräuterbeet. Mit Fimoknete die im Ofen gebacken wird klappt das ganz gut. Die Knete bleibt fest und formstabil und lässt sich auch beschriften.
Was du brauchst
Knete (Polymerton z. B. Fimo) Anhänger, Holzstäbchen, Faden, Schneidewerkzeug und auch Glitzer
Knete einfach Figuren die du dir vorstellst. Bedenke bitte, je kleiner sie werden desto fummeliger wird es sie zu formen und fest an zudrücken. Für unser Hochbeet habe ich z. B. eine Erdbeere am Stab gemacht.
Step 1
Als erstes wähle ein Motiv/eine Figur und die dazu passenden Farben. Für die Erdbeere benötige ich rot, grün und gelb. Dann fange an zu kneten.
Step 2
Gehe so präzise wie möglich vor und benutze die Werkzeuge. Drücke die Teile so fest wie möglich zusammen.
Step 3
Arbeite bei den kleinen Elemente besonders genau und drücke sie fest sonst könnten sie wieder abfallen.
Step 4
Jetzt dreh die fertige Figur um und fixiere den Stab. Damit kannst du sie später in die Erde stecken.
Step 5
Wenn die Figur fertig ist, heize den Ofen mit Ober – und unterhitze vor. 120° und 15min bei kleinen dünnen Elementen und 130°und ca 20min bei dickeren Elementen. Lege sie dazu auf Backpapier. Sind die Figuren zu lang im Ofen werden sie braun oder verlieren ihre Farbintensität. Mach dir keine Gedanken um Fäden oder oder Holzstäbchen. Sie verbrennen nicht. Sorge dafür das du danach gut lüften kannst, da es zu unangenehmen Gerüchen kommen kann.
Bunte Knete
von der Käthe
hab ich gern
so bleiben Kummer und Sorgen fern.
Die Caro von StichKind