Kastanienmann und Zapfenwurm

Yeah es ist Herbst und was gibt es da schöneres als die vielen Früchte der Bäume und Sträucher zu ernten? Na ja, ich verrat`s dir! Kleine Wesen zum Leben erwecken. Wie? Na in dem du z.B. Kastanien oder Tannenzapfen sammeln gehst, daraus kleine Wesen bastelst und ihnen eine Geschichte gibst. Ob mit oder ohne Kinder, das ist für Jedermann. Ich zeig dir gern ein paar Beispiele von uns und erkläre dir kurz wie du starten kannst.

Was du benötigst damit alles zusammen hält:

Kleber, Schere, Zange, Basteldraht, Dekoelemente, Nadel, Cuttermesser und ganz klar die Kastanien, Tannenzapfen, Eicheln uvm.

Nun machst du dich ans Werk. Was aus den ganzen Elementen entstehen wird liegt ganz bei deiner Fantasie. Ich zeige und erkläre es dir kurz anhand meiner Figur.

Nehmen wir den Kastanienmann. Als erstes habe ich mit Heißkleber Augen, Nase und Hut fetsgeklebt, dann habe ich die 3 ausgewählten Kastanien übereinnander gestapelt, in etwa die Mitte austariert , mit der Nadel Löcher vorgestanzt, Basteldraht hineingesteckt und sie zusammengfügt. Da der Mann Schlagseite hatte, hab ich mit Heißkleber einen „Standfuß“ gebaut. und et voila`ist dieser kleine Kastienmann entstanden. Er sieht ein bisschen aus wie ein Soldat. 😉

Tipps von Caro für dich: Benutze so viel du kannst die Heissklebepistole, wenn du eine hast 😉 , ansonsten reicht auch normaler Haushaltskleber der einfach mehr Zeit zum trocknen braucht. Um Löcher in die Kastanien zu stechen, benutze eine Nadel, denn somit ist das Loch vorgegeben und du kannst Zahnstocher oder Basteldraht besser einstecken. Achte auf die gerade Seite der Frucht damit deine Figur auch richtig stehen kann.

Also, ab raus in den Herbst und viel spaß beim sammeln und basteln.

Die Caro von StichKind