Kleine leuchtend duftende Aufmerksamkeit  im ADVENT mit Bienenwachskerzen

Wenn ich an die Weihnachtszeit denke, sehe ich vom Kerzenlicht hell erleuchtete Räume mit verführerischen Düften. Es riecht nach Plätzchen, Tannen und Kerzen. Wo bei ich die Kerzen die aus Bienenwachsplatten gefertigt sind, am liebsten habe. Sie duften so herlich süßlich und sie sehen so wunderschön aus.

Bienenwachskerzen gibt es seit dem 2.jh. nach Chr. und sie waren eine Alternative zu Talgkerzen. Da das Material sehr teuer war, war es nur den wohlhabenden Menschen der Bevölkerung vorbehalten diese Sorte Kerzen zu erwerben. Der Rohstoff wurde später immer seltener und galt sogar als Zahlungsmittel auf den Märkten. Dabei haben Bienenwachskerzen einen Vorteil. Sie rußen weniger als andere Kerzen und verströmen beim Abbrennen einen süßen Duft.

Verwandel dein Zuhause in eine duftende Kerzenmacherei und tauche ein in die verzaubernde Kunst des Kerzendrehen. Mit Bienenwachsplatten ist es recht einfach wenn du beim arbeiten einige Tips beachtest.

Hier findest du ein komplettes Set für deine Kerzen. www. Creativ-discount.de

Leg dir folgende Materialien bereit.

Bienenwachsplatten, Docht, Föhn, Arbeitsunterlage, Messer, Holzstäbchen,

Und so funktioniert es.

Step 1

Deine Hände sollten warm sein, damit du das Material besser formen kannst. Nimm den Föhn zur Hilfe wenn die blatten zu kalt und unflexibel sind.

Step 2

Lege nun die Platte vor dir hin und und drücke den Docht an den Rand der Platte. Unten sollte er etwas kürzer als oben überstehen.

Step 3

Fange langsam an den Docht einzurollen. Er sollte fest sitzen damit er besser abbrennen kann.

Step 4

Nach ca 2-3 Drehungen klappst du das untere, kürzere Ende vom Docht zwischen die Platte und rollst weiter. Somit verhinderst du später ein rausrutshen oder rausziehen des Dochtes.

Step 5

Am Schluß drückst du den Rand mit dem Holzspieß oder auch dem Fingernagel etwas ein. Dadurch ist der Rand der Kerze fixiert und kann nicht mehr so leicht aufgehen.

Und fertig ist deine Bienenwachskerze. Jetzt hast du etwas Übung und kannst dir neue Formen ausdenken. Hierzu ein paar Beispiele mit kurzen Erläuterungen.

Wenn du die Wachsplatten etwas schmaler machst kannst du kleine dicke Kerzen formen, schneidest du die Ecken auf beiden Seite ab hast du am Ende eine Spitze, als Deko gerollt. Schneide Zacken aus oder forme lange schmale Kerzen. Tip: bedenke das die Kerze dick genug gerollt sein sollte damit sie gut steht.

Beispiele zum schneiden und formen der Wachsplatten

Nun kann der Duft im Advent den Raum erfüllen während man die Kerze beim runter brennen beobacht.

Die Caro von StichKind