Dein utensilo selbstgenäht sieht schön aus und bringt ordnung ins haus
Was ist ein selbstgenähtes Utensilo? Kurz: „das ist ein Körbchen, z.B. aus Stoff“. Es kann für viele Zwecke verwendet werden. Ein Großes kann z.B. für Mützen und Handschuhe benutzt werden, ein Kleines für Kosmetikartikel oder Haargummis. Ich hab erst kürzlich wieder eins genäht und es Schritt für Schritt mit Fotos festgehalten.
Der Zeitaufwand beträgt ca 30min
Materialien
Schere oder Rollenschneider,
Nähmaschiene,
Garn nach Wahl,
Stoffe nach Wahl z.B. beschichtete Stoffe die man abwischen kann machen sich gut wenn man Kosmetikartikel darin aufbewahrt.
Schneiderkreide oder anderer Stift der nicht durchfärbt,
Decovile light 1,
Musik nach deinem Geschmack 🎶
Step 1
Fertige dir eine Schablone an sodass du sie auf den Materialien abzeichnen kannst. Bedenke dabei immer einen Zentimeter Nahtzugabe. Bei der Auswahl der Maße achte darauf das die unteren Ecken nicht zu schmal werden denn dann wird das Utensilo auch sehr Schmal. Dies ist nur ein Beispielbild von mir.
Step 2
Zeichne deine Schablone auf deinen Materialien ab. Je 2x vom selben Stoff sowie von dem Bügelflies. Anschließend schneidest du alles aus.
Step 3
Bringe nun das Bügelfließ auf die linke Seite der Stoffe und Bügel es fest.
Step 4
Jetzt kommt die Nähmaschiene zum Einsatz. Nimm dir eine Innenstoff und einen Aussenstoff, lege sie rechts auf rechts und nähe sie zusammen. (Bild 1) Das machst du mit allen Stoffteilen und bügelst im Anschluss die Nahtzugabe um damit der Rand später nicht so steif ist. (Bild 2) Anschließend kannst du diesen Rand noch mit einer zusätzlichen Naht fixieren so wie im Bild 3
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Step 5
Jetzt hast du 2x Innen und – Aussenteile zusammen genäht. Diese legst du wieder rechts auf rechts und nähst sie zusammen. (Bild 1) Fange mit den Seiten an, verriegel zu Beginn und am Ende jeder Naht. Nähe dann die schmale Seite von der Aussenseite und zu Schluss von der Innenseite – Achtung – dort nähst du nur ein Stück von der Ecke zur Mitte damit dort die Wendeöffnung bleibt. (Bild 2)
Bild 1 Bild 2
Step 6
Jetzt wir es etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Die Ecken sind noch offen (Bild1), die werden jetzt zugenäht. Dazu faltest du sie so das Naht auf Naht (Bild2)fixiert wird und dann vernähst du den Rand (Bild3)
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Step 7
Jetzt kannst du das Utensilo durch deine Wendeöffnung von links auf rechts wenden. Dabei gehe mit den Finger richtig in die Ecken um sie ordentlich auszudrücken. Danach wird die Wendeöffnung Kante auf Kante gelegt und vernäht.
Step 8
Zum Schluss krempelst du den Rand um. Fertig ist dein selbstgenähtes Utensilo
Mein Utensilo klein und fein,
stell ich in mein Bad hinein.
Es sorgt für Ordnung und ist schick
und sammelt meine Kosmetik Stück für Stück.
Die Caro von StichKind