Rüblihafte Ostergrüße – Eine Grußkarte in Kuchenform

Hast Du schon mal Ostergrüße via Postkarte versendet? Ich mach das ganz gern und manchmal darf es auch etwas ausgefallener sein. Diesmal hab ich dabei an einen Rüblikuchen gedacht. Das ist ein Kuchen in dem u.a. Nüsse und Möhren zur Dekoration verwendet werden und das wollte ich in etwa so gestalten. Beim Zusammenkleben der Elemente war es kurz mal etwas knifflig doch ich hab es gut hinbekommen das alles zusammenhält.

Material

Schere, Cuttermesser, Tonzeichenkarton/Papier, Stift in braun, Bleistift, Kleber, Filzgleiter selbtklebend,

Step 1

Größe auswählen.

Überlege dir wie groß die Karte werden soll. Ich habe einen Durchmesser von 16cm gewählt.

Step 2

Kreise zurecht schneiden.

Schneide zwei gleich große und einen ca 1cm größeren Kreis aus. Idealerweise in zwei verschiedenen Farben. 2x für den Boden und 1x für die Kuchenstücke. Ich habe zwei verschiedene Cremetöne gewählt.

Step 3

Zuschneiden der Stücken.

Aus dem größeren Kreis werden die Stücke geschnitten. Dazu den Kreis in gleich große Dreiecke teilen. Am besten faltet man erst den Kreis zur hälfte und dann nochmal zur hälfte sodass man an den Faltkanten entlang mit dem Lineal und dem Cuttermesser schneidet. So werden die Schnittkannten schön glatt und gerade.

Step 4

Stücken fixieren.

Jetzt werden vom runden Rand ca 1cm Einschnitte gemacht, damit man das Papier besser falzen kann. Dann kann man diese an dem einen kleinen Kreis mit Kleber fixieren. Zum antrocknen helfen Klammern zum festhalten.

Step 5

Den Boden fixieren.

Evtl. sind nicht alle Teile an der Rückseite festgeklebt. Dazu wird jetzt der zweite Kreis gegengeklebt, damit es einen sauberen Abschluss gibt und alles gut hält.

Step 6

Dekoration

Jetzt kommt die Dekoration dran. Möhren und das Grün ausschneiden und zusammenkleben. Danach mit einem braunen Stift noch bemalen, so das es wie eine Möhre aussieht. Die Möhren und das Grün hab ich mir selbst ausgedacht und aufgezeichnet.

Step 7

Stücken bekleben.

Mit einem Lineal strich ich an den Kanten der Stücke nochmal nach damit sie glatt sind und sie nicht zu sehr abstehen. Jetzt werden die Möhrchen auf die Stücken geklebt. Dazu benutzte ich Filzgleiter um etwas Abstand (3D Effekt) zu schaffen.

Nun kann die Karte mit herzlichen Grüßen verschickt werden. Ich bin mir sicher das der Empfänger sich freuen wird.

Auch zu Ostern

leuchtet am Himmel ein ganz besonderer Stern,

es ist Dein Herz.

Manchmal macht es Freudensprünge,

das ist kein Scherz.

Gib auf diesen Stern besonders Acht,

da er nur für dich leuchtet,

Tag und Nacht.

Die Caro von StichKind