Aufgemöbelt- Ein alter Schultisch im neuen Glanz

Ein Kellerfund, ein Schatz vom Trödelmarkt, zu schade für den Straßenrand oder doch ein Geschenk von Oma? Viele Möbelstücke überdauern Jahrzehnte, finden einen neuen Nutzen und erstrahlen manchmal im neuen alten Glanz. So auch das gute Stück aus meinem Beitrag. Diesen alten Schultisch, vermutlich aus Mitte des letzten Jahrhunderts, habe ich von einer Freundin die ihren Keller ausräumte. Der Tisch stammt aus der Schulzeit ihrer Mutter. Somit ist es ein Erinnerungsstück und viel zu schade für den Sperrmüll. Ich hab mich dessen angenommen, ihn geschliffen, poliert und in wenigen Tagen zu neuem Glanz verholfen. Ein bisschen Nostalgiefeeling und eine Vorstellung wie mal jemand daran gesessen und gelernt hat, hatte ich schon beim Aufarbeiten des guten Stücks. Jetzt führt er ein neues Dasein als Kunst – und Kreativtisch.

Material

Handschleifer, Schleifpapier mit der Körnung 80 und 240, Laugenwasser, Lappen, farblosen Lack, Lackpinsel

Step 1

Als erstes wird die oberste Schicht grob (80erKörnung) abgeschliffen sodass auch z.B. alte Farb -oder Klebereste abgehen.

Step 2

Nun wird mit dem feinen 240er Schleifpapier geschliffen. Damit schaffe ich eine glatte Oberfläche.

Step 3

Nach dem Schleifen wird der Tisch mit Seifen(Laugen)Wasser abgewischt, sodass keine Staubrester mehr vorhanden sind. Nun darf er mindestens einen Tag zum trocknen ruhen.

Step 4

Ich gehe nochmal mit einem trockenen Tuch über die Oberfläche um zu schauen ob keine Fasern abstehen und der Staub gänzlich weg ist. Sollte doch noch etwas rau oder faserich sein, wird noch mal mit der Hand drüber geschliffen.

Step 5

Das Lackieren. Ich habe Treppen – und Dielenlack gewählt weil er eine hohe Festigkeit im Abrieb hat. Damit wird der komplette Tisch bepinselt ( Ein Lackpinsel benutzen).

Step 6

Nach dem Trocknen kann der Tisch nun in seine neue Funktion schlüpfen und am neuen Standort glänzen.

Ist der alte Geist schon lahm,

braucht es neuen Wind und neue Farb‘n,

so wird er wieder ins Leben gerufen

und kann sich eine neu Aufgabe suchen.

Die Caro von StichKind