Reisetagebuch erstellen – Urlaubseindrücke und Gedanken festhalten
Steht eine Reise bevor, so habe ich immer ein neues Büchlein zur Hand. Ich mag es, die Momente die mich besonders beeindrucken oder die Dinge die mich besonders bewegen, aufzuschreiben. Wenn ich dann in Erinnerung schwelge, nehme ich mein Reisetagebuch zur Hand und kann die Gedanken und das erlebte revue passieren lassen. Deshalb sind diese Büchlein auch nicht einfach nur Notizbücher sondern liebevoll dekoriert und mit einigen Inspirationen versehen. Z.B notiere ich Fragen damit ich einen Denkanstoß habe worüber ich schreiben kann.
Kleiner Tipp: Wähle eher ein kleineres Format damit das Büchlein in jede Tasche passt!
Aber genauso wie ich gern selbst schreibe, verschenke ich diese Büchlein auch gern an meine Reisebegleiter/in.
Viel braucht man nicht dafür. Ein Notizbuch, ein schönen Stift und Aufkleber.
Das Notizbuch
Wähle ein schönes aus. Eins was dir ein gutes Gefühl vermittelt. Egal ob es Linie hat, kariert oder blanko ist. Es soll spaß machen es in die Hand zu nehmen und darin zu schreiben.
Der Stift
Wähle eine Farbe aus die dich glücklich macht, damit macht das Schreiben mehr Spaß. Achte darauf das er gut in der Hand liegt und sich gut schreiben lässt. Praktisch sind auch die „erasable“ Stifte. Hat man mal unschön oder sich verschrieben kann man es wegradieren und neu schreiben.
Man kann natürlich auch viele Stifte mitnehmen um das Buch richtig bunt und mit Bildern gestalten.
Die Aufkleber
Ein leeres Buch lädt wenig zum schreiben ein, deshalb machen sich Aufkleber gut um die Fantasie anzuregen. Sie können mehr Urlaubsfeeling hervorrufen und die Leichtigkeit und Freude beschreiben fördern.
Was schreibe ich rein?
Reine Fakten wie z.B. das Datum, den Ort, Sehenswürdigkeiten, Speisen, Aktivitäten. Aber auch Gedanke, Ideen, Gefühle, Emotionen und Dankbarkeit. Alles was mich bewegt und was ich erlebe. Alles ist erlaubt
Fertig
Ein Büchlein darf es sein
zum formulieren
und zum schreib`n
und sich darin verlieren
Die Caro von StichKind
🩶