Die Schultüte – erstaunlich einfach selbstgemacht

Eine Schultüte mitten im Jahr???

Die meisten glauben vielleicht das eine Schultüte nur zur Einschulung verschenkt wird. Ich denke das sie auch ein wunderbares Geschenk für jemanden sein kann der einen beruflichen Neuanfang macht. Deshalb entstand diese Schultüte für eine Kollegin, die für viele Monate einen Kurs belegen wird um sich weiterzubilden und deshalb auch einige Zeit fehlen wird. Um ihr den Start und die Zeit zu versüßen wird die Tüte mit vielen Kleinigkeiten gefüllt wie zb. ein Stethoskop und Motivationsdropse. Dekoriert hab ich sie mit kleinen Details passend zum Thema A&I Kurs.

Ich möchte dir gern zeigen wie ich sie gebastelt habe und nehme dich mit zur Step by Step Anleitung.

Also, was brauchst du für eine Schultüte? Tonkarton in verschiedenen Farben , Faden, Bleistift, Schere, Kleber, Bastelkrepp, Takker

Materialien

Step 1

Überlege dir wie groß die Schultüte werden soll, dementsprechend solltest du den Tonkarton auswählen.Um einen Halbkreis der groß genug ist, zu zeichnen, knote den Faden am Bleistift fest. Setze an der Ecke an und zeichne nun einen Halbkreis. Diesen schneidest du dann aus.

Step 2

Jetzt schneidest du ca 1/3 wird vom ganzen ab, damit der Karton beim zusammenrollen Kannte auf Kannte geklebt werden kann.

Ca 1/3 abschneiden

Step 3

Nun zeichnest du dir eine ca 1,5cm breit Klebekannte an die eine Seite und klebst die Seiten zusammen. BEACHTE! pinsel die Spitze etwas mit Wasser auf der Innenseite ein damit sich der Tonkarton besser rollen lässt. Das trocknet und ist hinterher nicht mehr zu erkennen.

Der Rohling

Step 4

Nun machst du noch eine Minnie Schultüte um die Spitze zu verstärken. Dazu nimmst du dir wieder Tonkarton und machst eine ca 15cm lange kleinere Form. Anschließend schneidest du wieder ca 1/3 ab und klebst die kleinre Form um die Spitze rum. Nun ist die Spitze verstärkt.

Die verstärkte Spitze

Step 5

Im Anschluß klebst du das Krepp faltenartig, Falte für Falte an die Aussenkannte, so dass das Krepp nach unten hängt. Wenn du damit fertig bist und alles trocken ist, klappst du das Krepp einfach nach oben und bindest es mit einem schönen Band zusammen.

Das angeklebte Krepp nach oben binden

Step 6

Jetzt ist das dekorieren dran. Ich habe mich für selbstgemale Deko im „doodle style“ entschieden. Dafür habe ich mir Papier und Stift genommen und anschließend alles ausgeschnitten und aufgeklebt.

Und so sieht die fertige Schultüte aus. Ich bin etwas stolz auf mich, dass sie so schön geworden ist. Denn das war mein erstes mal.

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und du hast deine Eigene Schultüte gebastelt. Bei Fragen wie ich das alles gemacht habe, schreib mir gern.

Die Caro von StichKind