Scetchnotes Motive-Weihnachtskalender

Weihnachtskalender gab es früher um 1902. Zu der Zeit entstand er zumindest laut verschiedener Quellen. Es gibt auch keinen Kreidestrichkalender oder gar eine Weihnachtsuhr, mehr. Heute ist es der Adventskalender, in verschiedensten Farben, Formen und mit unzähligen Variationen an Füllungen, der uns durch den Dezember bis zum Heilig Abend begleitet.

Wie unschwer zu erkennen ist, mag ich es ja eher persönlich und selbst kreiert. In diesem Jahr gibt es einen Kalender in Form einer Girlande. Alle Kärtchen habe ich selbst mit Motiven bemalt, die ich ganz passend fand und auf der Rückseite mit  Texten beschriftet. Z.B gab es Zitate oder einen Gutschein für ein besonderes Abendessen oder eine Massage und vieles mehr.

Aber jetzt mal zu der Anleitung

Das Material

Papier, Schere oder Cutter, Filzstifte, oder Aquarellfarben, 24 Klammern, ein Band ca 150cm lang, Befestigungsmaterial wie z.B. doppelseitiges Klebeband oder Pinnnadeln

Step 1

24 Karten erstellen: Aus dem Papier, welches gern etwas fester sein darf, 24 gleich große Karten schneiden. Das geht auch mit der Falt – und Reißtechnick. Z. B. 7x10cm

Step 2

Motive zeichnen: Entweder dir fallen selbst genug Motive zum zeichnen ein oder du lässt dich von Büchern oder dem Internet inspirieren. Diese werden erst mit Bleistift oder gleich mit Fineliner gezeichnet.

Step 3 

Jetzt wird´s bunt: Die vorgezeichneten Motive werden ausgemalt. Ich habe Aquarellfarben gewählt.

Step 4

Beschriften: Alle 24 Karten werden mit einem schön schreibenden Stift Beschriftet. Alles ist erlaubt was Freude bringt oder inspirierend ist.

Step 5

Befestigen: Mit Klebeband, Klammern oder Pinnnadeln lässt sich das Band am gewünschten Ort befestigen. Dann werden die Karten an den Klammern aufgehangen.

– Und so kann es aussehen –

Advent Advent

die Türe klemmt,

Ich kann es kaum glaub´n,

es ist wie im Traum,

alles ist bunt und glitzert,

es wird uns etwas Magie beschert.

 

Die Caro von StichKind

🩶